Erfolgsfaktor 
Customer Journey - Wie wir den Kunden zum Kauf führen

Globale Entwicklungen, zuvorderst die Digitalisierung und Social Media, haben dazu geführt, dass Kunden besser informiert, anspruchsvoller und letztendlich weniger treu sind. Kunden informieren sich anders und interagieren individueller mit Unternehmen als früher. Der Kaufentscheidungsprozess – die Customer Journey – hat sich dramatisch verändert, die Kanalexplosion der letzten Jahre kann zu Effizienzverlusten bei den Werbetreibenden führen.

Ziel dieses Seminars ist es daher, Informationen und Erfahrungen bereitzustellen, wie Sie Ihre Medien und Touchpoints zielgruppengerecht entlang des Kaufentscheidungsprozesses Ihrer Kunden optimieren.

Unser Ansatz: Die Customer Journey ist die Reise des Kunden von der Entscheidung A zur Entscheidung B, die der Anbieter als Mentor begleitet. Es kommt darauf an, markengerecht und an den richtigen Stellen präsent zu sein. Letztlich geht es also um Entscheidungen des Kunden. Er ist der Held, nicht die Marke.

Das Praxis-Seminar „Customer Journey optimieren“ vermittelt Ihnen:

  • ein besseres Verständnis für das Konzept Customer Journey und die Chancen sowie Möglichkeiten des Ansatzes
  • Anregungen und Impulse für die weitere Arbeit mit dem Modell Customer Journey
  • Einblicke in Methoden, um die Customer Journey Ihrer Kunden transparenter zu machen
  • Anwendungsfähiges Wissen über die Möglichkeiten die einzelnen Touchpoints zu optimieren und Kaufentscheidungsprozesse besser zu beeinflussen

Das Seminar richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer, Marketingleiter sowie Marken- und Kommunikationsfachleute oder Produktmanager.

Termine

Aktuell sind keine Termine geplant. Für individuelle Inhouse-Workshops schreiben Sie uns bitte.


Ihre Referenten

Dirk Engel

Dirk Engel

Der Marktforschungs- und Mediaexperte ist Autor und Dozent zum Thema Konsumentenverhalten und Werbewirkung.

Frank Jung

Frank Jung

Der Marken- und Produktlaunch-Experte ist Inhaber von Diemar Jung Zapfe.

Michael Zapfe

Michael Zapfe

Der Markenexperte ist Spezialist für die Verknüpfung von Off- und Online-Medien und fühlt sich in der Technologie- und Tourismus-Branche zuhause.

Caroline Ehmel

Carolin Ehmel

Die Beraterin und Moderatorin leitet bei Diemar Jung Zapfe Markenprojekte für B2B und B2C Kunden.

 

Die Themen im Überblick

1. Wie wendet man Customer Journey in der Praxis an? Mit Praxis Cases aus verschiedenen Branchen
2. Customer Journey & Marke
3. Customer Journey & Mediaplanung
4. Touchpoint- und Medienoptimierung
5. Visualisierung der Customer Journey
6. Customer Journey als unternehmensbereichsübergreifender Ansatz
7. Customer Journey & Direktmarketing

 

Die Seminar-Methodik

Unser Seminar bietet eine ausgewogene Mischung aus Fach-Vortrag, Best-Practise-Beispielen, Methodeninput für Interaktion sowie moderiertem Erfahrungsaustausch. Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie ausführliche und übersichtliche Seminar-Dokumentationen, um die Kenntnisse über das Modell Customer Journey nachvollziehen zu können.