engel

Dirk Engel

Marktforschungs- und Mediaexperte, Autor und Dozent zum Thema Konsumentenverhalten und Werbewirkung

mehr erfahren

Dirk Engel ist unabhängiger Markt- und Medienforscher und berät Unternehmen und Medien dabei, ihre Kunden besser zu verstehen. Zuvor war er Marktforscher bei der Mediaagentur Universal McCann. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen und ein in der Fachpresse viel gefragter Experte für Konsumentenverhalten und Werbewirkung.

Die Customer Journey ist keine Kaffeefahrt

Wie man den Kaufentscheidungsprozess besser versteht und erfolgreich beeinflusst

Alle reden von der „Customer Journey“ – besonders im Online-Marketing. Doch das Konzept der Kundenreise ist auch jenseits von Online-Shops hilfreich: Wir müssen verstehen, wie Konsumenten Kaufentscheidungen vor dem Hintergrund immer mehr verfügbarer Informationen und Alternativen treffen. Marktforschung und Psychologie können helfen, die Customer Journey zu verstehen, um Marketing- und Werbemaßnahmen besser an die Bedürfnisse der Konsumenten anzupassen.